Christian Sauter

Gefechtsschießen auf dem Truppenübungsplatz Senne

Kürzlich besuchte Christian Sauter in Begleitung von Brigadegeneral Stephan Willer, Kommandeur der Panzerbrigade 21 „Lipperland“, das Gefechtsschießen der lippischen Panzergrenadiere mit dem Schützenpanzer PUMA in der Senne. Diese wurden dabei hervorragend durch den stellv. Bataillonskommandeur geführt. Sauter war es wichtig, während des Feuergefechtes nahe an den Soldaten zu sein. Bis zu 300 Soldaten des Bataillons waren seit Dezember letzten Jahres im Afghanistan-Einsatz, einige befinden sich immer noch in Mazar-e Sharif. Zentrales Thema beim Austausch mit den Soldaten war der Rüststand des Schützenpanzers PUMA, dessen Nachrüstung am Mittwoch im Haushalts- und Verteidigungsausschuss mit den Stimmen der FDP beschlossen wurde. „Um zu entscheiden, reicht es eben nicht, nur Vorlagen zu lesen oder an Sitzungen teilzunehmen“, unterstrich Sauter die Relevanz von regelmäßigen Truppenbesuchen.