Christian Sauter

König Charles III. spricht im Deutschen Bundestag

Am Donnerstag hat seine Majestät, König Charles III. bei seinem ersten Staatsbesuch eine Ansprache im Deutschen Bundestag gehalten. Für Christian Sauter war es eine besondere Ehre, als Abgeordneter des Bundestags daran teilnehmen zu dürfen. Sauter, Mitglied der deutsch-britischen Parlamentariergruppe, hebt hervor: „Der Staatsbesuch und insbesondere die Rede im Deutschen Bundestag zeugen von der tiefen deutsch-britischen-Freundschaft. Diese auch in Zukunft zu bewahren, sollte unser aller Anliegen sein.“
In seiner in weiten Teilen auf Deutsch gehaltenen Rede hat seine Majestät „das Bekenntnis zur Freundschaft unserer Länder“ und die starke Partnerschaft gewürdigt. Gemeinsam müsse man wachsam gegenüber Bedrohungen sein und diesen resolut entgegentreten. Mit dem Russischen Angriffskrieg sei die Geißel des Krieges nach Europa zurückgekehrt. Bereits am 15. November 2020 hatte der heutige König an gleicher Stelle als Prince of Wales in seiner Eigenschaft als Thronfolger in der zentralen Gedenkstunde des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge gesprochen.
König Charles III. befindet sich aktuell zusammen mit Königsgemahlin Camilla im Rahmen eines Staatsbesuchs vom 29. März bis zum 31. März in Deutschland. Als König des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirland und 14 weiteren Commonwealth Königreichen ist er zugleich weltliches Oberhaupt der anglikanischen Staatskirche und Oberbefehlshaber der britischen Streitkräfte.