Christian Sauter

Malische Regierung behindert Ausreise deutscher Soldaten

Acht deutsche Soldaten, die im Rahmen der UN-Mission MINUSMA in Mali stationiert sind, konnten vergangene Woche nicht wie geplant mit einem zivilen Flugzeug aus Mali nach Deutschland ausreisen. Als Grund wurden fehlende Dokumente genannt, wobei dies nur ein vorgeschobener Grund zu sein scheint. Es ist die Rede von Schikane. Generell hat die malische Regierung zudem die Ein- und Ausreise von Angehörigen der MINUSMA-Mission vor kurzem ausgesetzt.

Diesen Dienstag konnte die Bundeswehr jedoch nun vermelden, dass die Soldaten wieder nach Deutschland zurückgekehrt sind. Das Einsatzführungskommando der Bundeswehr hat unterdessen die Rotation der Angehörigen des deutschen MINUSMA-Kontingents vorerst ausgesetzt. Die Haltung der malischen Regierung weckt indes insgesamt Zweifel. Christian Sauter zu den Entwicklungen in Mali: „Die Sicherheit der Soldaten hat in allen Planungen oberste Priorität. Wenn sich die Rahmenbedingungen für den Einsatz verändern, muss schnell über die Zukunft der deutschen Beteiligung entschieden werden.“