Christian Sauter

Neuer Inspekteur der Marine

Generalinspekteur General Eberhard Zorn hat das Kommando über die Deutsche Marine von Vizeadmiral Andreas Krause an seinen Nachfolger Vizeadmiral Kay-Achim Schönbach übergeben. Vizeadmiral Schönbach war zuletzt stellvertretender Leiter der Abteilung Strategie und Einsatz im Verteidigungsministerium. Er wolle den erfolgreich eingeschlagenen Weg, die Marine umfassend zu modernisieren und aufgabengerecht auszustatten, weiter beschreiten. Sein Vorgänger Vizeadmiral Krause war seit Oktober 2014 in diesem Amt und kann mit etwa sechseinhalb Jahren auf die längste Dienstzeit eines Marineinspekteurs seit Bestehen der Bundeswehr zurückblicken. „Ich möchte Vizeadmiral Krause meinen Dank für seinen hervorragenden Dienst ausdrücken und wünsche Vizeadmiral Schönbach viel Erfolg in seinem neuen Amt“, betonte der Marine-Berichterstatter Christian Sauter. Vizeadmiral Schönbach könne sich der Unterstützung der FDP bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen sicher sein.