Christian Sauter

Wendepunkt in der Ukraine?

Die ukrainischen Streitkräfte haben nach erfolgreichen Vorstößen in den vergangenen Tagen kürzlich eine weitere Schwachstelle in der russischen Verteidigung aufklären können. In der Region Charkiw waren die russischen Verteidigungslinien schwach ausgebaut. Vermutlich weil Kräfte zur Verstärkung in den Süden der Ukraine verlegt worden sind. Nach einem überraschenden Vorstoß gelang es der Ukraine im Raum Charkiw die russischen Truppen zum Rückzug zu zwingen. Zum ersten Mal seit Kriegsbeginn konnten die ukrainischen Streitkräfte eigene Geländegewinne erzielen. Der Generalinspekteur der Bundeswehr General Eberhard Zorn zollte der Ukraine in einem Focus-Interview dafür Respekt, sie agiere klug und führe souverän und beweglich ihre militärischen Operationen. Gleichwohl sei er vorsichtig mit Begrifflichkeiten wie „Gegenoffensive“, er sehe darin allenfalls Gegenstöße. Es reiche noch nicht, um Russland auf breiter Front zurückzudrängen.

Mehr lesen: https://update-berlin.us17.list-manage.com/track/click?u=fe3cd7329eb6ffb458f50a288&id=af2c8d8eac&e=34b8a4527d