Christian Sauter

DBwV-Tagung zu Marine

Christian Sauter war neben der Wehrbeauftragten Eva Högl und Siemtje Möller (SPD) am Montag zu Gast auf der „Tagung seegehende Einheiten Einsatzflottille 1“ des Deutschen Bundeswehrverbandes (DBwV) vom 07. bis 09. Juni. Bestimmende Themen für die Marinesoldaten waren Attraktivität, Amtshilfe und Mehrbesatzungssystem. So würden z. B.  nach Darstellung der Soldaten die durch das Mehrbesatzungssystem beabsichtigten Entlastungen nicht erreicht, da aufgestellte Dienstposten nicht befüllt würden. Für Sauter ist der direkte und unverstellte Austausch mit der Truppe selbstverständlich, die wiederum durch Veranstaltungen dieser Art die Handlungszwänge der Parlamentarier besser verstehen lernt. „Ich bin stets gerne Gast auf der Marine-Tagung des DBwV. Ich schätze das persönliche Gespräch mit den Soldaten sehr, dies ist ein zentraler Baustein meiner politischen Arbeit“, betont der Verteidigungsexperte.