Christian Sauter

Parlamentarischer Staatssekretär Sattelberger besucht OWL

In dieser Woche hat der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Dr. h.c. Thomas Sattelberger, die Region Ostwestfalen-Lippe bereist. Gemeinsam mit dem  FDP-Bundestagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden der Liberalen im Mühlenkreis, Frank Schäffler, sowie den FDP-Landtagskandidaten Daniela Beihl und Prof. Matthias König besuchte er dabei das Mindener Gründerzentrum. Hier tauschten sich die Besucher mit Gründerinnen und Gründern über die Potentiale und Herausforderungen der verschiedenen Start-Ups aus. „Als Minden-Lübbecker Liberale unterstützen wir die Start-Up-Szene im Mühlenkreis ganz besonders. Es ist beeindruckend zu sehen, was hier jetzt schon geleistet wird. Wir wollen auf allen Ebenen für gute Rahmenbedingungen sorgen. Start-Ups sind immer auch eine große Chance für den ländlichen Raum“, sagte Schäffler im Anschluss an den Besuch.

Weitere Station auf der Reise war die Technische Hochschule OWL. Präsident Prof. Dr. Krahl empfing Herrn Sattelberger gemeinsam mit Frank Schäffler, Christian Sauter, Landtagsabgeordnete Martina Hannen, FDP-Kreisvorsitzender Carsten Möller und FDP-Landtagskandidat Nils Allersmeier. Neben einer Vorstellung der Arbeit der TH und den Projekten gab es einen Rundgang durch die Smartfactory, in der neben KI-Systeme auch an verschiedenen digitalen Lösungen gearbeitet wird. „Der gemeinsame Austausch mit Professor Krahl ist mir sehr wichtig, die TH OWL ist besonders für unseren Kreis Lippe von enormer Bedeutung“ so Christian Sauter. Zudem sei Ihm wichtig „Die Anliegen der bedeutenden Hochschule ernst zu nehmen, wie deren Ideen für eine postfossile Mobilität“ so Sauter.

Link: Smart Factory Lemgo – Innovationen-industrielle Automation (smartfactory-owl.de)